Sinn des Lebens, Klassen 7-9

Unterrichtsskizze „Sinn des Lebens“ und Materialsammlung zur buddhistischen Sicht vom Sinn des Lebens.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Kooperation Ethik/Religion/Weltanschauungsunterricht in Berlin

Diese Unterrichtsskizze wurde im Juni 2013 von Dr. Alfred Weil (Frankfurt a.M.), Dr. Gerhard Weil (Berlin) und Doris Wolter (Berlin) im Rahmen der AG Unterrichtsmaterialien der Deutschen Buddhistischen Union erstellt.

Baustein A: Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Fragen und Antwortversuche aus buddhistischer Sicht. Entwickelt für Lerngruppen des 7./8./9. Jahrgangs und 2-4 Unterrichtsstunden.

Sinn des Lebens – Unterrichtseinheit Buddhismus

Aus buddhistischer Sicht sollte bei dieser Unterrichtsskizze die Zielsetzung sein, möglichst schülerbezogen und lebensweltbezogen eher Fragen zu stellen statt fertige Antworten zu liefern. Dabei beziehen sich die Fragestellungen auf Bereiche, die der Buddha bei seinen Lehrreden vor ca. 2500 Jahren gegenüber seinen Zuhörern auch schon angesprochen hat und die deshalb ein hohes Maß an Allgemeingültigkeit aufweisen können.

Baustein B: Materialien zur buddhistischen Sicht vom Sinn des Lebens

Materialien zur buddhistischen Sicht vom Sinn des Lebens