Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft: RELIGIONSKUNDE

In Deutschland wird Religionskunde derzeit i.d.R. nur in den sog. Ersatzunterrichten an Schulen realisiert. Die Religionswissenschaft führt die anteilige Ausbildung der Fachlehrer*innen durch. Allerdings weist die konfessionsunabhängige und fachliche Institutionalisierung dieser Ausbildung wie auch die Wahrung der Konfessionsunabhängigkeit der Einbettung des Religionskunde-Unterrichts derzeit in Deutschland faktisch gravierende Defizite auf.

https://www.dvrw.uni-hannover.de/de/religionskunde

„Als konfessionsunabhängige Disziplin zur Erforschung von Religion ist die Religionswissenschaft für die Gestaltung eines ebensolchen konfessionsunabhängigen Unterrichts über Religion zuständig. In Deutschland wird Religionskunde derzeit i.d.R. nur in den sog. Ersatzunterrichten an Schulen realisiert. Die Religionswissenschaft führt die anteilige Ausbildung der Fachlehrer*innen durch.“

„Allerdings weist die konfessionsunabhängige und fachliche Institutionalisierung dieser Ausbildung wie auch die Wahrung der Konfessionsunabhängigkeit der Einbettung des Religionskunde-Unterrichts derzeit in Deutschland faktisch gravierende Defizite auf.“

„Als Fachverband der Religionswissenschaft dokumentiert die DVRW hier eigene Stellungnahmen zum Inhalt und zur Implementierung von Religionskunde.“

Grundsatzpapier zu Religionskunde in der Schule (2023) [PDF]:

Stellungnahme des damaligen Vorsitzenden der DVRW, Prof. Dr. Hans G. Kippenberg (1996) zur Situation des Ethik-Unterricht (als Ersatzunterricht) [PDF]: