Erstellt von Bernd Bender

source: pixabay.com CC0 Creative Commons Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Zielgruppe

Für Lehrer

Für Schüler alle Schularten von Sekundarstufe I bis Oberstufe

(25 Min.) angeleitete Meditation

Meditation lässt sich kaum an andere vermitteln, ohne dass man diese vorab selbst in täglicher Übung verinnerlicht hat. Wie beim Autofahren bedarf es einer Art Fahrprüfung, heißt eines soliden Grundgerüsts der eigenen Erfahrung. Meditationsübungen sollten deshalb von Lehrern zunächst bei einem Fachmann/einer Fachfrau erlernt und anschließend in täglicher Übung in das eigene Leben integriert werden, bevor diese im Unterricht vermittelt werden.

Alternativ lässt sich z.B. die folgende angeleitete Meditation zu jedem Zeitpunkt in den Unterricht integrieren:

In dieser geführten Meditation (25 min) lädt Bernd Bender seine Zuhörer ein, ihre Aufmerksamkeit nach innen zu richten: direkt in die unmittelbare Erfahrung.

Das Audio wurde im folgenden Modul des Studienprogramms der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) gesprochen:

Wissen – Verstehen – Erfahren
Buddhistische Weisheit in der Vielfalt der Traditionen

Seminar (Modul Weisheit und Mitgefühl) 

Die Entwicklung von Weisheit und Mitgefühl im Alltag

Referent*innen: Bernd Bender & Yesche Udo Regel  21. – 23. Juni 2019 im Paramita Bonn
Die Weisheit des Herzsutra im Zen und die Mitgefühlsübung des Gebens und Annehmens im tibetischen Buddhismus

source: Bernd Bender

source: Bernd Bender

Bernd Bender ist spiritueller Leiter des Akazienzendo, Berlin, und unterrichtet auch regelmäßig am Zen Center Athen. Seit 1987 ist er Zen-Übender, von 1994-2012 am San Francisco Zen Center, wo er als Zen-Lehrer in der Tradition von Shunryu Suzuki autorisiert wurde. Seit Mai 2012 lebt er in Berlin. Hier bietet er regelmäßige Zen-Meditation an, unterrichtet Kurse, hält Vorträge, gibt Meditations- und Achtsamkeitsseminare und begleitet Menschen auf ihrem spirituellen Weg.

Weitere angeleitete Meditationen von Bernd Bender (zum freien Download):

https://www.akazienzendo.de/de/medien/meditationen.html