Die Europäische Buddhistische Union [EBU] freut sich, den Start ihres Friedenserziehungsprojekts „Teach Peace“ bekannt zu geben. Wenn Sie Lehrer an einer Schule sind, ist dies genau das Richtige für Sie!
Die Vision von Teach Peace ist, dass Schulen zu Leuchttürmen des menschlichen Wohlergehens und des sozialen Zusammenhalts werden. Wenn Lehrkräfte Fähigkeiten für Frieden und Zusammenhalt verkörpern und weitergeben, lernen die Schüler durch ihr Beispiel und verändern die Kultur und das Lernumfeld der gesamten Schule.
In dieser Anfangsphase von Teach Peace suchen wir Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrer Schule ein Friedensprojekt ins Leben rufen und „Peace Champions – Friedensstifter“ werden wollen. Teach Peace wird diese Lehrkräfte bei der Einführung des Projekts unterstützen, schulen und begleiten. Interessiert? Lesen Sie mehr …
—
Friedens-Stifter werden
Wer kann sich als Friedens-Stifter bewerben?
In dieser Pilotphase laden wir Lehrkräfte ein, Friedens-Stifter zu werden.
Sie benötigen folgende Qualifikationen:
• Sie sind derzeit Lehrer an einer Schule und unterrichten ein beliebiges Fach (z. B. Naturwissenschaften, Geschichte, Englisch) für eine beliebige Altersgruppe (z. B. Grundschule, weiterführende Schule)
• Sie praktizieren selbst Achtsamkeit/Meditation und Mitgefühlsübungen
• Sie sind in Europa ansässig (einschließlich UK)
Was machen Friedensstifter?
Die Rolle eines Friedensstifters besteht darin, die Einrichtung eines Friedensunterrichtsprojekts an Ihrer Schule zu fördern. Das Projekt selbst besteht aus drei Phasen, und in jeder Phase werden Sie von uns umfassend unterstützt:
• Zunächst führen Sie einen Dialog mit den Verantwortlichen der Schule, um zu entscheiden, was am dringendsten benötigt wird und was möglich ist.
• zweitens helfen Sie dabei, Kollegen für die Teilnahme an einer Arbeitsgruppe/Fortbildung zu gewinnen, für die wir einen Lehrerausbilder zur Verfügung stellen werden
• Drittens werden Sie einer der Lehrer sein, der den Schülern die Friedenswerkzeuge vorstellt.
Was erhalten die Friedensstifter?
Wir werden eine erste Gruppe von zehn Friedensstiftern bilden und Ihnen Unterstützung, Schulungen und Mentoring anbieten.
• Die Unterstützung (in der ersten Phase) wird Sie in die Lage versetzen, ein Friedenslehrprojekt an Ihrer Schule ins Leben zu rufen. Dazu gehört auch die Beratung, wie Sie auf die Schulleitung zugehen und was Sie vorschlagen können.
• In der zweiten Phase werden Sie und Ihre Kollegen darin geschult, wie Sie den Schülern die Friedens-Tools näher bringen können. Eine Standardschulung umfasst etwa 18 Stunden – zum Beispiel 12 Stunden über 8 Wochen verteilt plus 6 Stunden an einem Tag.
• Das Mentoring (in der dritten Phase; mit Ihnen und Ihren Kollegen) umfasst die Beobachtung des Unterrichts und die gemeinsame Durchführung des Unterrichts mit Ihnen.
• Leckerbissen, z. B. in Form eines kostenlosen Meditations-Mini-Retreats für Sie, um Ihren Weg zu stärken
Was wird finanziert und wie sieht der Zeitplan aus?
Die Finanzierung ist gewährleistet für:
• Vier Stunden Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung eines Projekts. Darüber hinaus müssen Sie etwa 6 Stunden für die Planung aufwenden. Zeitplan: März – Juni 2023
• Lehrerausbilder, die Sie und Ihre Kollegen darin schulen, wie man Schülern Friedenswerkzeuge vorstellt. Zeitplan: September – Dezember 2023
• Lehrerausbilder, die Sie und Ihre Kollegen bei der Vermittlung an die Schüler anleiten. Zeitrahmen: Januar – Mai 2024
• Leckerbissen für Sie (Mini-Retreats und andere Möglichkeiten, Ihren eigenen Weg zu stärken)
• Beachten Sie, dass es in dieser Pilotphase keine weiteren Vergütungen gibt.
Was wird nach der Pilotphase geschehen?
Im Juni 2024 werden die Friedensstifter der Schulen aufgefordert, Zuschüsse für die Entwicklung ihres Projekts zu beantragen.
Wie bewerbe ich mich, um Friedensstifter zu werden?
Um „loszulegen“, füllen Sie das Formular aus www.teach-peace.org Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an David Rycroft unter contact@teach-peace.org
David koordiniert das Projekt im Auftrag der EBU.
Deadline für erste Anfragen: 21. März 2023