Buddhismus verstehen von Perry Schmidt-Leukel

Buddhismus ist kein Accessoire für einen spirituell weichgespülten Lebensstil, sondern eine echte Religion. Diese hoch gerühmte Einführung stellt ihre Geschichte und ihre Lehren in einzigartig klarer Weise vor. Aus den Quellen gearbeitet räumt sie mit manchem Missvertändnis auf und zeigt: Auch ohne den Buddhismus romantisch zu verklären, bietet er doch eine Fülle an metaphysischen, ethischen und geistlichen Einsichten, die auch den Westen bereichern können.

Geschichte und Ideenwelt einer ungewöhnlichen Religion. Originaltitel: Understanding Buddhism. Buch (gebunden) – 364 Seiten / auch als Kindle Version erhältlich

Beschreibung

»Über den Buddhismus gibt es viele Klischees - ich möchte einige geraderücken.«
(Perry Schmidt-Leukel)

Buddhismus ist kein Accessoire für einen spirituell weichgespülten Lebensstil, sondern eine echte Religion. Diese hoch gerühmte Einführung stellt ihre Geschichte und ihre Lehren in einzigartig klarer Weise vor. Aus den Quellen gearbeitet räumt sie mit manchem Missvertändnis auf und zeigt: Auch ohne den Buddhismus romantisch zu verklären, bietet er doch eine Fülle an metaphysischen, ethischen und geistlichen Einsichten, die auch den Westen bereichern können.

Entstehung und Ideenwelt einer Weltreligion in neuem Licht
Lebendig in der Darstellung, verlässlich im Urteil
Von einem herausragenden, international anerkannten Autor

Portrait

Perry Schmidt-Leukel ist Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Münster und Vorstand des dortigen „Seminars für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie“. Verfasser und Herausgeber zahlreicher Werke zur Fundamentaltheologie, zur Theologie der Religionen und zum interreligiösen Dialog. 2015 hielt er als erster Deutscher seit fünfundzwanzig Jahren die international renommierten Gifford Lectures.

Buchdetails

Titel: Buddhismus verstehen
Autor/en: Perry Schmidt-Leukel

ISBN: 3579085328
EAN: 9783579085326
Geschichte und Ideenwelt einer ungewöhnlichen Religion.
Originaltitel: Understanding Buddhism.
Übersetzt von Hans-Georg Türstig
Guetersloher Verlagshaus

22. Mai 2017

Pressestimmen

»Wenn man die buddhistischen Lehren aus einer möglichst umfassenden Perspektive verstehen will, dann braucht man dieses Buch. Nichts von dem, was ich bisher gelesen habe, kommt auch nur in seine Nähe.« ― Vipassanaforum

»Das beste Buch seiner Art, das ich kenne. Ich empfehle es jedem, der nach einer verlässlichen Einführung in den Buddhismus sucht.« ― John Hick

https://www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/aktuelles/2017/mai/News_Buch_Schmidt_Leukel_Buddhismus_verstehen.html

Buchcover

„BUDDHISMUS VERSTEHEN“

Einführung des Religionswissenschaftlers und Theologen Schmidt-Leukel „in eine ungewöhnliche Religion“

In die Geschichte und Ideenwelt des Buddhismus führt der Religionswissenschaftler und anglikanische Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit seinem neuen Buch „Buddhismus verstehen“ ein. Es soll einer breiten Leserschaft helfen, eine aus westlicher Sicht kulturell fremde Religion wie den Buddhismus besser zu verstehen. „Wir verstehen den Buddhismus dann, wenn wir erkennen, wie und warum er Menschen, die seit zweieinhalb Tausend Jahren aus dieser Tradition heraus leben, Orientierung und Sinn vermittelt hat“, erläutert Schmidt-Leukel, der sich im Exzellenzcluster mit dem Verhältnis der Religionen zueinander befasst.

„Die lebendige Religion des Buddhismus erscheint aus westlicher Sicht zunächst ungewöhnlich, weil sie nicht um einen Schöpfergott kreist“, so der Autor. In seinem Buch zeichnet er in enger Anlehnung an buddhistische Quellen und historische Fakten die Entwicklung buddhistischer Glaubensvorstellungen nach sowie darin enthaltene Deutung der Grundfragen menschlicher Existenz. „Zugleich versuche ich zu zeigen, warum die buddhistische Botschaft bis heute ebenso anziehend wie herausfordernd ist und warum sie jedem Menschen etwas zu sagen hat, auch im Westen und auch heute noch.“ Schmidt-Leukel geht sowohl auf die Grundlehren des frühen Buddhismus als auch auf spätere Weiterentwicklungen ein. Er erläutert die Bedeutung des Buddhas, Siddhārtha Gautama, der Meditation, Ethik und Gemeinschaft, die Lehren des Mahāyāna Buddhismus, des Tantrismus und des chinesischen wie japanischen Buddhismus. Zudem befasst er sich auch mit Fragen zum Verhältnis von Buddhismus und Politik sowie Buddhismus und Moderne.

Der Band „Buddhismus verstehen. Geschichte und Ideenwelt einer ungewöhnlichen Religion“ ist im Gütersloher Verlagshaus erschienen. Es handelt sich um eine Übersetzung des Buches „Understanding Buddhism“ von Perry Schmidt-Leukel. Der Indologe Hans-Georg Türstig hat den Text übersetzt. Schmidt-Leukel hat die Übersetzung bearbeitet, aktualisiert und erweitert. Die englische Originalausgabe war auf viel positive Resonanz gestoßen. Der britische Religionsphilosoph John Hick nannte es „das beste Buch seiner Art, das ich kenne.“ Die buddhistische Zeitschrift Vipassanaforum lobte es als eine der besten Einführungen in den Buddhismus.

„Verbreitete Klischees korrigieren“

„Das Buch korrigiert weit verbreitete Klischees über den Buddhismus“, führt Schmidt-Leukel aus, „denn er ist keine pessimistische, weltflüchtige, oder nihilistisch gestimmte Religion.“ Auch neuere Klischees wie die vom Buddhismus als einer Religion ohne Transzendenz, ohne Glaube und Dogmen seien unzutreffend. „Der Buddhismus war nicht immer grenzenlos tolerant, er war auch nicht immer friedfertig und gewaltlos.“ Der Religionswissenschaftler orientiert sich in seiner Darstellung an den buddhistischen Quellen selbst sowie an den historischen Fakten. „Themen, die das besondere Forschungsinteresse des Clusters widerspiegeln, wie etwa die politischen Vorstellungen des Buddhismus, sein Verhältnis zur Gewalt oder auch seine Reaktion auf die Herausforderungen der Moderne kommen dabei nicht zu kurz, sondern werden in eigenen Kapiteln behandelt“. Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel leitet am Exzellenzcluster das Projekt C2-16 „Interreligiöse Theologie“. (exc/dak/vvm)

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

  1. Buddhismus: Ein kurzer Überblick
  2. Der religiöse Kontext des frühen Buddhismus
  3. Siddhārtha Gautama, der Buddha
  4. Der „eine Geschmack“: Befreiung
  5. Viele Leben und letzte Glückseligkeit
  6. Buddhistische Meditation
  7. Buddhistische Ethik
  8. Die Buddhistische Gemeinschaft
  9. Buddhismus und Politik
  10. Das Bodhisattva-Ideal
  11. Das neue Verständnis des Buddhas
  12. Begriff, Sprache und Wirklichkeit
  13. Tantrischer Buddhismus
  14. Buddhismus in China und Japan
  15. Buddhismus und Moderne